6. November 2023

Wie Training Spaß machen kann und warum Glück manchmal ausreicht

Einige von uns haben das Problem, dass sie wissen, dass Kraft- und Ausdauertraining gut für ihren Körper und ihre Seele sind. Dennoch empfinden sie keine Freude am Training oder an körperlicher Betätigung. Für sie ist Training oft mit keiner Freude verbunden. Bedeutet das, dass sie wirklich überhaupt keinen Spaß am Training haben? Oft huscht vielleicht doch das ein oder andere Lächeln über ihr Gesicht, selbst während eines anstrengenden WOD oder wenn sie ihren Trainingsplan durcharbeiten. Manchmal reicht also ein wenig Glücklichsein aus, und es muss nicht immer der "Spaß" sein. Möglicherweise wird das Training nie für dich zum puren Vergnügen, aber du wirst jedes Mal glücklich sein, wenn du deine Trainingseinheit beendest. Dieses Gefühl kann dazu beitragen, dass du regelmäßig trainierst und dich kontinuierlich verbesserst. Und irgendwann kann es passieren, dass dir das Training sogar Spaß macht. :)

Ich glaube, dass das Training langfristig für jeden Spaß machen sollte, aber der Spaß entwickelt sich natürlich mit der Zeit, und nicht jede Trainingseinheit wird eine reine Freude sein. Es wird auch Übungen geben, die nie zu unseren Favoriten gehören werden. Dennoch werden wir sie meistern, und sie werden uns den Spaß an der eigentlichen Aktivität nicht nehmen.

Nehmen wir mich als Beispiel. Ich betreibe Sport nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch aus leistungsorientierter Sicht, und ich messe mich gerne mit anderen Athleten. Im Großen und Ganzen macht mir das Training Spaß; Sport im Allgemeinen bereitet mir Freude! Das bedeutet jedoch nicht, dass mir jede Übung gefällt oder dass ich bei jeder Trainingseinheit nur strahle, weil ich so viel Spaß am Sport habe. Nein, meine Einheit gestern war zu Beginn alles andere als spaßig. Ich hatte ein Zwicken im Handgelenk, was dazu führte, dass ich zwei Kraftübungen nur leicht ausführen konnte. Danach stand ein Workout mit Burpees gefolgt von Shoulder-to-Overhead und weiteren Burpees auf dem Plan. Es war ein intensives kurzes Workout, und nach 45 Sekunden habe ich gekämpft. Kein Spaß dabei! Dennoch erinnerte ich mich einfach an das Gefühl danach und an meine persönlichen Ziele. Egal, wie lange es dauerte und wie anstrengend es war, ich war glücklich, das Training beendet zu haben, auch wenn ich länger gebraucht habe als geplant und es mit mehr Anstrengung verbunden war. Ich war froh, dass ich die Einheit durchgezogen hatte, und im Nachhinein macht mich das immer glücklich!

Auf der anderen Seite vergleiche ich diese Einheit von gestern mit dem Halloween WOD am 31.10., einem anstrengenden Workout, das für mich absolut mit Spaß verbunden war, trotz Burpees und Single-Arm Thrusters, einem längeren AMRAP. Das Training mit anderen und um andere Menschen herum macht mir oft sehr viel Spaß, da wir gemeinsam an einer oft harten Aufgabe arbeiten und am Ende gemeinsam abklatschen können, weil wir es geschafft haben.

Aber eins ist klar: Nicht jede Einheit macht Spaß, und der Spaß entwickelt sich im Laufe der Zeit oder tritt nur bei bestimmten Einheiten auf. Dennoch macht uns das Training fast immer glücklich am Ende einer Einheit - dank dieser Glückshormone. Außerdem bringt es jedem von uns körperliche Stärke und stärkt unser Herz-Kreislauf-System. Sobald wir das erkannt haben, steht dem Spaß am Training oder dem Glück nach der Einheit nichts mehr im Wege!

Take Away's:

- Das Training darf und sollte Spaß machen, aber nicht jede Einheit wird diesem Anspruch gerecht (und das ist auch in Ordnung!).

- Freue dich auf das Gefühl nach dem Training - Glücklichsein ist ein wunderbares Gefühl.

- Setze dir persönliche Ziele, da diese den Spaß am Sport steigern können.

- Dein Körper wird es dir langfristig danken, wenn du regelmäßig zum Training gehst. Nichts ist besser als Beständigkeit!

- Manche Tage erschweren es uns, am Training teilzunehmen (schlechter Schlaf, Stress, Zeitmangel, Unwohlsein usw.), passe dein Training an. Auch eine angepasste Trainingseinheit ist eine Trainingseinheit!

Wenn du immer noch Zweifel daran hast, ob dir das Training jemals Spaß machen wird oder wo diese Glückshormone versteckt sind, kann ich dir nur empfehlen, mich zu kontaktieren, und wir werden gemeinsam herausfinden, welche Lösungen für dich geeignet sind. :)

Teile den Beitrag

Kontakt
Machbar Training
Stichstraße 35
71069 Sindelfingen
Öffnungszeiten:
Mo: 8:15 - 11:00, 15:30 - 21:00 Uhr
Di: 6:15 - 11:00, 15:30 - 21:00 Uhr
Mi, Do: 8:15 - 11:00, 15:30 - 21:00 Uhr
Fr: 6:15 - 11:30, 15:00 - 21:00 Uhr
Sa, So: 8:15 - 12:00 Uhr
© 2024 Machbar Training by Simon Beuttler